"Unsere Projekte in der Eingangsstufe"

Verkehrserziehung
"ADACUS" nennt sich ein Verkehrs-erziehungsprogramm des ADAC, das Anfang November für die E2 - Kinder durchgeführt wurde.
Die Moderatorin Julia Wagner vom ADAC Frankfurt übte mit den Kindern in der Sporthalle auf kindgerechte Weise die Überquerung der Fahrbahn an Fußgängerampeln und Zebrastreifen.

Warnwesten für die Schulanfänger

Die E1 - Kinder wurden am 27.09.2012 mit Sicherheitswesten ausgestattet.Die leuchtend gelben Kleidungsstücke übergab Volker Müller vom ADAC. Mit dabei waren die Klassenlehrerinnen, die stellvertretende Schulleiterin Frau Jüttner-Tunkowski, Vertreter der Polizeistation Butzbach und Bürgermeister Michael Merle.
Die ADAC-Stiftung "Gelber Engel" in Verbindung mit der Deutschen Post und der Hilfsaktion "Ein Herz für Kinder" spendeten die 65 Westen für die Schulanfänger.
750 000 Sicherheitswesten wurden in diesem Jahr von etwa 16 500 Schulen in Deutschland bestellt. Die Westen sind so mit reflektierendem Material versehen, dass die Kinder trotz ihres geschulterten Schulranzens gut zu sehen sind.

Besuch der Kelterei Müller
Die Klassen E1c und 3b besuchten die Kelterei Müller in Ostheim.
Dort wurde auf anschauliche Weise den Kindern der Weg vom Apfel zum Saft gezeigt. Nach einem Rundgang auf dem Gelände sammelten die Kinder Äpfel, wuschen und kelterten diese. Anschließend durften alle ihren selbst hergestellten leckeren Apfelsaft probieren.

Besuch im Mathematikum
Die E2-Klassen besuchten mit Ihren Lehrerinnen Annelie Kartmann, Loremarie Winter und Bettina Heinz das Mathematikum in Gießen.
Im Rahmen einer auf die Bedürfnisse der Grundschüler abgestimmten Führung im Mini-Mathematikum haben die Kinder viel Interessantes erfahren und konnten dies auch spielerisch an speziellen Exponaten zu den Themen "Zahlen", "Formen" und "Muster" ausprobieren.

Eingangsstufensportfest 2012
Bei herrlichem Sonnenschein fand für die Eingangsstufenkinder parallel zu den Bundesjugendspielen für die Großen ein Spiel- und Sportfest statt. Nach der Begrüßung und einem gemeinsamen Aufwärmlied konnten die Kinder viele verschiedene Spielstationen rund um die Schule ausprobieren. Viele strahlende Kinder konnte man beobachten beim Balancieren, Seil springen, Roller fahren, Ziel werfen oder beim Schwingen des riesigen Fallschirms.
Am Ende des Tages trafen sich alle im Atrium und erhielten eine Urkunde, die sie voller Stolz präsentierten.

Einschulung der neuen E1-Kinder
In diesem Schuljahr wurden 67 E1-Kinder eingeschult. Frau Mathes begrüßte die ABC-Schützen und die Kinder der Klasse 3b mit Frau Dippe-Bochinski bekräftigten dies mit dem ABC-Lied. Zwei weitere Mitmachlieder der Klassen 2b und 3a von Frau Rieger und Frau Volin erheiterten Groß und Klein und regten zum Mitmachen an. Zum Abschluss des Programms sangen die Kinder des Chors und der Klassen 2c und 4b unter der Leitung von Frau Walke und Frau Bauer das Zwergenlied, bevor es dann zur Einteilung der Klassen kam.

Die Klassenlehrerinnen Frau Volin, Frau Debus und Frau Dippe-Bochinski nahmen ihre Schülerinnen und Schüler in Empfang. An bunten Seilen gingen die Kinder mit ihrer Lehrerin in den Klassenraum. Während der ersten gemeinsamen Schulstunde waren die Eltern und Angehörigen zu einem von den E2-Klassen organisierten Kaffee eingeladen. Zum Abschluss des ersten Schultages versammelten sich alle Schüler der Schule im Atrium, um die neuen E1-Kinder und ihre Lehrerinnen mit dem Schullied herzlich willkommen zu heißen.